MINT-Mitmachwelt: Lauter Steine e.V. war dabei

MINT-Mitmachwelt: LauterSteine war dabei



Am Samstag, den 10. September, fand zum zweiten Mal die MINT-Mitwachwelt auf dem Gelände der Gartenschau statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ziel der Veranstaltung ist es, junge und alte Menschen für Naturwissenschaft zu begeistern. Die Veranstaltung wurde von einem Verbund aus Lebenshilfe, Hochschule Kaiserslautern, Technische Universität, Zukunftsregion Westpfalz und der Firma Wipotec ins Leben gerufen, konnte aber wegen der Pandemie in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden.


Teams aus verschiedenen Abteilungen von Hochschule, TU, städtischer KL. digital GmbH und Wipotec präsentierten unterschiedliche Versuche zum Mitmachen aus den Bereichen Architektur, Optimierung, Robotik, Chemie, Physik, Programmierung und Bioverfahrenstechnik. Doch was wäre eine Mitmachwelt für Kinder und Jugendliche ohne einen Auftritt von Lego? Dieter Sültemeyer, Michael Janneck und Till Albert vom Verein Lauter Steine e. V. präsentierten fantastische Konstruktionen und faszinierende physikalische Prinzipien, von denen auch Erwachsene verblüfft und begeistert waren. Denn alle Modelle waren in Bewegung: so konnte ein Modell den verdrehten Rubick Zauberwürfel richtig lösen, Kugelbahnen bestachen in der Art und Weise, wie die Murmeln auf Höhe angehoben wurden und anschließend auf verschiedenen Wegen nach unten rollten, Züge sausten eine Achterbahn herauf und herab….. Dabei schauten die Besucher und Besucherinnen nicht nur begeistert zu, sondern wollten auch wissen, wie die Modelle funktionieren und gebaut wurden. Darüber hinaus konnte die Besucher auch selbst technische Modelle bauen. Michael Janneck, Hauptverantwortlicher für die technischen Modelle, bringt es auf den Punkt, wenn er festhält: „Das Interesse war riesig groß!“. Für die Zukunft ist von den Veranstaltern geplant, mehr naturwissenschaftliche Workshops über einen längeren Zeitraum anzubieten. Lauter Steine e. V. wird auch dann wieder sicherlich mit von der Partie sein.


Michael Janneck (links) und Dieter Sültemeyer vom Verein Lauter Steine e. V. beim Erklären und Vorführen der Lego Modelle







… und los geht die Fahrt – funktionierende Achterbahn.



(Artikel und Bilder von Dieter Sültemeyer)

Kommentare