Weltrekord im LEGOLAND® Deutschland - Teil 7 - Fazit

WELTREKORD im LEGOLAND® Günzburg


Mein letzter Bericht endete mit den Filmaufnahmen in Kaiserslautern.

Nachdem es nun ganz viele andere Berichte gab, schreibe ich euch noch meinen Abschlussbericht.

Wir waren in Günzburg beim Weltrekord dabei. Die Spannung am Tag der Auszählung war enorm hoch. Allerdings machte das Wetter uns mehrfach zu schaffen.

Bei den Aufbauarbeiten mussten unsere Leute bei 30° C im Schatten in der prallen Sonne die Platten und Gebäude stellen. Dafür musste das Abbauteam im Regen bei max. 15° C die patschnassen LEGO®-Steine irgendwie wieder verpacken. Wobei rechnet man es aus.... 30+15=45 45:2=23 haben also beide Teams bei Bewölkten 23°C ihre Arbeit verrichtet! ;o)

Aber nun zum Auszähltag... Bei strömenden Regen fuhren Benjamin und ich am Samstag den 10.09.2022 gegen 5:30 Uhr los um nach Günzburg zu kommen. Die Kinder verbrachten das Wochenende bei Oma und Opa. Im Legoland angekommen waren wir beide echt begeistert wie viele Häuser seit unserer Abreise gebaut wurden. Die vorgebaute Platte war bereits voll, es wurden noch Paletten angebaut, um noch mehr Häuser dazuzustellen. Damit nicht genug, die Fläche vor unserer vorbereiteten Platte wurde kurzerhand mit Straßenplatten ausgelegt, um die restlichen Häuser von der Wiese zu holen und in die Stadt zu integrieren. Dann kam die Richterin vom Rekordinstitut Deutschland mit ihrer Zähluhr..... Im Regen mit Schirmen wurde gezählt und gezählt. Es sollten ja nicht nur die von AFOL's gestellten Häuser sondern auch alle Häuser mit Tür und Fester in der eine Minifigur wohnen kann gezählt werden. Die Infrastruktur-Häuser wurden gefunden oder gezeigt, so dass die Grundvorraussetztung schon mal abgehakt werden konnte.


Gegen 14 Uhr sollte verkündigt werden, ob es geklappt hat, aber auch hier spielte das Wetter nicht mit. Kurz vor 14 Uhr kam der nächste wirklich starke Schauer, so dass alle Besucher sich einen Unterstand suchten und somit nicht mehr an der Platte standen. Gegen 15 Uhr hatte die Sonne ein kurzes Einsehen! Es wurden schnell alle zusammengetrommelt, um das Ergebnis zu verkünden!

Nach einer kurzen Rede wurde die Richterin gebeten zur Verkündung zu kommen. Sie brachte nicht nur die Zähluhr, sondern auch direkt eine Urkunde mit! Wir haben es geschafft!!!! Es wurden 1566 Häuser gezählt!!! Der REKORD ist somit erfolgreich gewesen!!! Alle waren glücklich und zufrieden! Es erging bei den Reden auch ein Dank an alle die Mitgewirkt haben, den Leuten im LEGOLAND®, allen AFOL's, allen Communities und überhaupt an alle LEGOLAND®-Besucher, die mitgeholfen haben den Rekord aufzustellen.(Anmerkung der Redaktion: ca. 500 Häuser waren von der AFOL Community gestellt, ca. 1000 wurden von den LEGOLand Besuchern gebaut)

Danach beantworteten wir noch diverse Fragen von Besuchern zu der Fläche, bis das LEGOLAND® seine Pforten geschlossen hatte. Dann wurde es anstrengend!

Alles musste abggebaut und verpackt werden. Die gesammten Häuser von unserem Verein mussten wieder in ihre Kisten und Kästen gepackt werden. Der Rummel mit seinen Fahrgeschäften wurde eingepackt. Unsere P300 (großer Supermarkt mit Tankstelle) musste langsam, aber sicher, wieder in den Hänger! Und der Bahnhof sollte natürlich auch wieder sein Plätzchen im Hänger erhalten. Wir waren um halb 12 Uhr nachts endlich soweit, dass wir uns ins Hotel verabschiedet haben. Müde und kaputt schliefen wir schnell ein.

Am Sonntag ging es für uns nach dem Frühstück noch einmal ins LEGOLAND® die restlichen Sachen einpacken und dann noch so ca. zwei Stündchen das LEGOLAND® genießen. Mit Martin, Torben, Henrik, Georg, Renate und Martin's Mama trafen wir uns noch zu einem Abschlussmittagessen. Danach fuhren wir zurück.

Nach etwas Stau zu Hause angekommen räumten wir die Kisten mit unseren Häusern aus, die natürlich immer noch klatschnass waren! Allerdings schien hier die Sonne so schön, dass wir unsere Sachen gleich nach draußen stellten.

Martin kam mit dem Hänger erst abends wieder in Kaiserslautern an. Da war allerdings keine Zeit mehr diesen auszupacken. Einige Mitglieder wurden dann noch Corona krank, so wurde es dann Mittwoch bis der Hänger ausgeladen wurde. Da die LEGO®-Steine aber nass verpackt wurden.....

    

Alle Teile waren immer noch nass und somit auch nicht mehr so geruchsneutral, daher wurde kurzerhand beschlossen, dass alles was mit in Günzburg war gewaschen werden muss. Das war jetzt eine Heidenarbeit. Gertrud und Michael nahmen einiges an Grünzeug mit nach Hause und wuschen es in der Waschmaschine. Wie gut, dass es noch ein paar sonnige und trockene Tage gab.

Mittlerweile sind alle Sachen wieder wie neu und können nun auf weitere Ausstellungen gehen.

Für unseren Verein war Günzburg eine tolle, sehr anstengende aber lohnenswerte Reise! Von meiner Seite noch mal ein Dankeschön an alle Beteiligten!!


Der Abend der Ausstrahlung von Abenteuer Leben rückte näher und damit auch die Vorfreude auf den entstandenen Beitrag! Wir haben ihn für die Kinder aufgenommen und selbst haben wir ihn uns direkt angeschaut und die Erinerungen an die Veranstaltungen waren direkt wieder da! Vielen Dank an das Kabel 1 Team, was uns im Vorfeld und in Günzburg bei dem WELTREKORD begleitet hat.


Monika

Kommentare