Der Betzenberg aus LEGO®

Immer wieder werden wir gefragt, was damals mit dem Betzenberg aus LEGO® Steinen wurde, den es zur WM 2006 mal zu sehen gab ........
Der erste Teil des Projekts "Fritz Walter Stadion 2006" war die Recherche nach Erbauer und weiteren Fakten über die Entstehung und Platzierung des Stadions herauszufinden. Das Internet und die LEGO® Community war in der zeit noch nicht so ausgeprägt, Zeitungen halten Artikel hinter ihrem Paywall versteckt und so musste man die einzelenen Schnipsel zu einem etwas löchrigem Ganzen zusammenfügen.Hier das Ergebniss:.

Zur WM 2006 wurde vom WM -Büro der Stadt Kaiserslautern ein Modell des Fritz Walter Stadions, auch bekannt als "der Betzenberg" in Auftrag gegeben. Bis Mitte März 2004 baute es Paul Fries, ein ehemaliger LEGO® Designer, aus ca. 1 000 000 Steinen nach den Originalplänendes Architekturbüros Folker Fiebiger in Rendsburg zusammen.

Nach der Fertigstellung war das Modell
* ca. 1 Tonne schwer
* mit ca.48 500 Minifiguren besetzt. Fritz Walters Platz blieb leer.
* aus 220 Baseplates a 48x48 Noppen 56 m² groß,
* 1,42 m hoch
* für den Transport in 16 Module zerlegbar

Das Modell war dann ab dem 01.04.2004 im Kammgarn in Kaiserslautern ausgestelltvon wo es ins Donauzentrum nach Wien gebracht wurde. Vom 26.052006 bis in den Juli war es dann im Foyer des Pfalztheaters in Kaiserslautern ausgestellt. Dann stand es von 2006 bis 2008 in der Gartenschau Kaiserslautern, bis es in den Katakomben der Stadt Kaiserslautern eingelagert wurde.

Nun begann der 2. Teil des Projektes, die Reaktivierung des Modells in Zusammenarbeit mit dem Verein Lauter Steine e.V.:

Erst wurden Verhandlungen mit den zuständigen Leuten geführt, bis das Modell freigegeben wurde. in einem stillgelegten Kaufhaus wurde dann das Stadion von Mitgliedern des Vereins Lauter Steine e.V. generalüberholt und entstaubt. Als klar war, das das Stadion wieder einsatzbereit war, wurde in Neunkirchen im Saarparkcenter eine LEGO® Ausstellung geplant. Vom 16.04. bis zum 12.05 2018 war dann neben anderen tollen Mocs und Bauten auch der Betzenberg nach ca. 10 Jahren zum ersten mal wieder zu sehen.
Und weitere 3 Jahre später war nun der Betzenberg wieder in der Gartenschau in Kaiserslautern zu sehen. Er konnte in der Eventhalle kostenlos bestaunt werden. Zum Saisonende der Gartenschau wurde der betzenberg auch wieder abgebaut.

(Red. Lauter Steine e.V. (Matthias Heiber)









Kommentare