Weltrekord im LEGOLAND® Deutschland (zu sehen vom 27. August bis zum 10. September 2022) - Teil 2

Teil 2.1:

Am Montag früh fuhr das Aufbauteam nach Günzburg. Voller Vorfreude kamen die Erwachsenen mit dem Jugendteam im LEGOLAND® an und standen vor dem Nichts. Die Podeste waren nicht da.

                                                                                  

Also musste ein neuer Plan erstellt und neues Material besorgt werden.



Bei extremer Hitze floß viel Schweiss, trotzdem wurde der Unterbau einigermaßen zeitgerecht fertig.

 


Aber was machten die Leute, die nicht handwerkern wollten?
Sets bauen, Grünzeug zusammenstecken, Straßenplatten erst auspacken aus den Plastikfolien und dann in Kartons verpacken, Straßenplatten und Baseplates vorbereiten, es gab immer was zu tun.

                            


                                            

       





          


Es wurde bis in die Abendstunden geschufftet und so entstanden einige wunderschön beleuchtete LEGOLAND® Bilder



Und Donnerstag abend war dann der Unterbau fertig und die Baseplates ausgelegt.


_____________________________________________________________________________________________

Info aus der Bauabteilung von Schreiner Stefan(alles ca. Angaben)
Für das Podest des Unterbaus wurden verbaut:
200 Paletten
450 m Dachlatten
50 Winkel

20 m Kabel

1200 Schrauben und Löcher
10 l orange Acrylfarbe
150 m² OSB Platten

Bauzeit:
2,5 Tage

Sonstiges:

Schmerzsalbe für bzw. gegen diverse Stiche
Literweise Getränke
Literweise Schweiss
diverse Packungen After Eight, Kekse und Schokolade _____________________________________________________________________________________________


Teil 2.2 Freitag, der 26. August 2022


Dieser Freitag, der 26. August war ein besonderer Tag. Aus Deutschland und Österrreich reisten nun AFOLs an um ihre Häuser und andere Beiträge auf der Weltrekordfläche aufzubauen; aus der riesigen grünen Baseplate- und Straßenplattenfläche wurde nun eine Stadt. Parallel dazu wurde auch beim Container an der Stadt weitergebaut, denn Weltrekord war an bestimmte Vorgaben geknüpft.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen Weltrekord für eine LEGO® Stadt gab es bisher nicht. Also hätte es ja eigenttlich gereicht, einfach ein paar Häuser hinzustellen und gut. Der Schiedsrichter verlangte aber eine bestimmte Infrastruktur, ohne die es keinen Weltrekord gibt. Diese wird am 10. September 2022 von einem Schiedsrichter kontrolliert und er entscheidet dann, ob diese tolle Stadt dann auch eine Weltrekordstadt sein wird. Ein Megaerlebniss ist sie auf alle Fälle jetzt schon.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Hier wächst unser Stadtteil, der meines Wissens nach bisher noch keinen Namen hat - Klein Kaiserslautern, das Lauter Steine Viertel, wie auch immer. Erst wurden die Häuser gestellt und dann setzten unsere Stadtdekorateur*Innen Gertrud und Stefan Details wie Figuren, Pflanzen und Fahrzeuge, eine wackelige diffiziele Arbeit, die die beiden aber super meisterten.

                


Wichtigstes Strukturelement in dieser Hitze - der Eisladen. Weitere Infrastrukturelemente: Ein Flughafen und die Stadtbushaltestelle.

 



Hier zeigt neben Lauter Steine Mitgliedern auch die SteinHanse Flagge.


Das Fernsehen berichtete auch vor Ort.

 



Der Stadtteil von 1000 Steine


Mit Born to Brick und den Untergruppen der SteinHanse

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle sei gesagt, das ich leider nicht alle LUGs in Bild und Text festhalten kann und konnte. Am Nachmittag waren viele AFOLs da, die ich selten sehe und ich mich daher sehr gefreut habe, (leider nur kurz) mit ihnen zu reden. Aber es gilt, die Internetauftritte der anderen LUGs zu beobachten, dort wird es dann weitere Bilder geben:
Danke an alle Helfer
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Teil 2.3:
Am Samstag wurden dann die von LEGOLAND® gepackten Baukisten ausgepackt.


Aus diesen Kisten durften nun die Besucher die Stadt weiterbauen.


   




   



 


Auf ein paar Bildern ist Regen zu sehen. Es ist auch zu sehen, dass das nur wenige vom Bauen abhielt Schnell waren 191 Häuser gebaut, und bei der "Volkszählung" war der Tag noch nicht beendet. Der Tag und das ganze Projekt Weltrekord wurde mit einem schönen AFOL - Abend aber leider ohne mich abgerundet.


Das wars von Matthias aus Heilbronn

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linkliste (wird zeitnah aktualisiert, soweit bekannt):

Lauter Steine facebook
1000steine.de

MaBiDaTi
LGOe.at facebook

Bricks am Meer         facebook

Bricking Bavaria Facebook

Schwabenstein2x4 facebook

Steinhanse
LEGOLAND Deutschland

Günzburger Zeitung
Ulm News

Rekord Institut, die am 10.9. verkünden werden, ob wir eine Weltrekordstadt gebaut haben oder ob es beim Versuch bleibt.


   


Glauchauer Zeitung, die Zeitung aus der Heimat von MaBiDaTi


Instagramm LEGOLAND®

      

Kommentare