Bauen ohne Grenzen

"Bauen ohne Grenzen"

Vor nicht allzu langer Zeit wurde von ein paar Lauter- Steine Mitgliedern eine Whats App
Gruppe mit dem Namen „Bauen ohne Grenzen“ gegründet, mit dem Ziel ein größeres gemeinsames Projekt zu verwirklichen. Ein gemeinsames Ziel, aber trotzdem, jeder für sich. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll war erst mal im kleinen Kreis ein Thema und ein paar Standards festzulegen. Als Projekt haben wir uns auf das Thema „ZOO“ geeinigt. Dieser soll als Themenpark gestaltet werden, in Anlehnung an die Gartenschau in Kaiserslautern als Dino- Park. Das heißt LEGO®-Dinos werden im ganzen Park verteilt stehen, als Skulptur. Die erste Planungsphase ist nun abgeschlossen. Jetzt seid ihr alle eingeladen mit zu machen, egal wie groß oder klein. Ob mit ein paar Modulen oder auch nur ein paar neuen Ideen. Auch Kleinvieh macht Mist! So wird es am Ende ein großes Ganzes, welches wir präsentieren können.

Hier noch einige wichtige Infos für euch dazu:


Die Grundlage ist eine 32x32 Baseplate mit 2 Reihen Steine und einem Plättchen
obendrauf.

Abstände der Lochsteine auf einer 32er Baseplate :

1 Noppe frei - 1x2 Lochstein - 10 Noppen frei - 1x2 Lochstein - 2 Noppen frei - 1x2
Lochstein - 10 Noppen frei -1x2 Lochstein - 1 Noppe frei
Wegeplatten sind mit 16x32er Baseplates angedacht und ebenfalls bebaut.

Abstände der Lochsteine auf einer 16x32er Baseplate:

32 Noppen Seite: 1 Noppe frei - 1x2 Lochstein - 10 Noppen frei -1x2 Lochstein - 2 Noppen frei - 1x2
Lochstein - 10 Noppen frei - 1x2 Lochstein - 1 Noppe frei.
16 Noppenseite: 1 Noppe frei - 1x2 Lochstein - 10 Noppen frei - 1x2 Lochstein - 1 Noppe frei                                     
Dann kommt wieder eine 2. Schicht Steine drauf und dann die Platten.
Das gleiche gilt für die Kreuzungen, die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, aber nur 16 x16 Noppen groß sind.
Wege und Kreuzungen haben ihren Übergang an den schmalen Seiten und der Weg ist mittig 8 Noppen breit. Rechts und links sind jeweils 4 Noppen frei für Grünzeugs oder ähnliches.

So, nun ist es Ende März, die große LGO® Ausstellung" in der Gartenschau Kaiserslautern steht vor der Tür. Am 18. 33. 2023 haben sich die 5 Parteien getroffen und ihre Zoosektionen aufgebaut. Natürlich kam es anders als geplant. Die Pinverbindung gestaltete sich schwierig, so das wir sie wegließen (ob es sich bewährt ohne Pinns wird die Zeit zeigen. Der Plan vom Aufbau wurde auch schnell verworfeen und es wurrde geeschoben und überlegt, biss insgesamt ein wunderschöner Zoo zusammenkam. Der Eingang ist eine Schnelllösung für ein fehlendes Portal. Aber umso länger ich es mir anschaue, umso besser gefällt es mir.
Hier könnt ihr ein paar Details und Bilder vom Zoo sehen(klick mich), aber besser ihr schaut in der Gartenschau in Kaiserslautern vorbei und macht euch selbst ein Bild - live ist es immer besser.

LG
Eure „Bauen ohne Grenzen“ Gruppe
(Ansprechpartner: Legodax)

Kommentare 1