33. Modellbau Ausstellung + Börse MSC Queidersbach - ein Rückblick

Lauter Steine e.V. ist dabei - Modellbaugruppe Sickinger Höhe Ausstellung + Börse




… zum fünften Mal durfte Lauter Steine e.V. zu Gast bei der Modellbörse dabei sein – wie schön! Die Eckdaten wurden geklärt und was zu Beginn klein angefangen hat, entwickelte sich über die Jahre zu einer schönen Beteiligung. Samstags konnte mit einigen Mitgliedern der Aufbau gestemmt werden, wobei die Mitglieder „leichte Improvisation“ und „Muskelkraft“ von Nutzen waren. Unsere jungen Mitglieder verlegten eifrig die Schienen. Anschließend konnten die ersten Objekte der jungen Mitglieder und der AFOL platziert werden, wobei ein paar Objekte aus dem Weltrekordversuch am Start sind. Selbstverständlich haben unsere MINT-Experten fleißig einige ihrer Exponate aufgebaut.


  




Sonntag 13.11.2022 der Startschuss ist um 10 Uhr gefallen und vor Beginn bildete sich die Besucherschlange! Es war ein stetes Kommen und Gehen von Besuchern aller Altersklassen. Es gab schließlich einiges zu sehen und genügend Kaufmöglichkeiten. Es gab Modellbauer für Eisenbahnen, verschiedene Fahrzeuge, Landschaften, Häuser etc. Lauter Steine e.V. konnte diese Bereiche alle füllen. Auf ca. 30 m² waren aus Lego gebaute Landschaften, Häuser/Burgen, Fahrzeuge/Eisenbahnen und vieles mehr zu bestaunen. Es wurden Modelle aus verschiedenen Lego-Baureihen wie Burgen und deren Bewohner ausgestellt. Modelle von Porsche oder VW waren neben verschiedenen Zügen (wie Union Pacific, Santa Fe, Metro Liner) und Waggons der letzten Jahrzehnte zu bestaunen. Eigenkreationen der Mitglieder konnten ebenfalls präsentiert werden. Hierunter gehört eine kleine Szene aus ‚Herr der Ringe‘, Boote auf dem Fluss, die Landschaft Green Hunter oder eine Werkstatt. Ein Modell des ‚Cap-Marktes‘ in Kaiserslautern, welcher von der Lebenshilfe geführt wird, durfte natürlich nicht fehlen! Ebenso wie der Langhals aus Horizon Forbidden West von unserem Mitglied und Mitarbeiter der Lebenshilfe/Gartenschau.


         




Im August waren wir als Teilnehmer und Organisator des Weltrekordversuchs die ‚Größte Miniaturstadt aus Lego‘ in Günzburg dabei. Auf unserer Fläche in Queidersbach waren einige Häuser, Fahrzeuge und die Windräder von dieser Aktion ausgestellt. Der Wochenmarkt war ebenfalls am Sonntag auf der Ausstellung zu finden. Hier galt es die Anzahl der ‚versteckten Vögel‘ festzustellen.

           



   




Dies war aber noch nicht alles! Denn es gab auch eine Achterbahn in voller Fahrt, tanzende Säulen, eine Peanuts-Bahn oder eine Maschine zum Lösen des Zauberwürfels zu sehen. Hier haben sich unsere Technik bzw. MINT-Experten mal wieder richtig ausgetobt und den Fragen der zahlreichen Besucher gestellt.


    


Alles in allem war es ein toller Sonntag mit vielen Besuchern und netten Gesprächen. Wir sind froh, dass wir wieder dabei sein konnten! Bis zum nächsten Mal …






Kommentare